John Müller teilt auf Twitter mächtig gegen zahlreiche gängige SEO-Praktiken aus und geht mit der ständig wachsenden Zahl an SEO-Blogs hart ins Gericht. „Machen statt reden“, solle die Devise lauten.
SEO–Blogs hier, SEO-News da und dazwischen noch ein paar SEO-Newsletter: Wer sich mit Suchmaschinenoptimierung beschäftigt, muss sehr genau filtern, welche Informationen er oder sie konsumiert und welche man getrost ignorieren kann.
SEO-Koryphäe und Webmaster-Trends-Analyst bei Google John Müller hat sich jetzt mit deutlichen Worten positioniert. Am Ende steht ein regelrechter Twitter-Rant.
Einfach mal machen: John Müller teilt aus
Er sei gerade aus dem Urlaub zurückgekehrt, eröffnet John Mueller seine Tweet-Serie. Wirklich erholsam scheint es da nicht gewesen zu sein, denn er legt direkt los: „Hört auf, SEO-Blogs zu lesen, macht endlich was für eure Website“.
So ein Statement aus Müllers Mund ist nicht ganz frei von Ironie, da seine Äußerungen selbst beinahe täglich SEO-Blogs auf aller Welt füllen und er sich dessen durchaus bewusst sein muss.
Der Google-Analyst legt den Finger im Anschluss jedoch in die Wunde: Viele Website-Betreiber würden immer schlechtere Inhalte produzieren und sich dann über Ranking-Verluste wundern. Statt sich um gute Texte zu kümmern, löcherten sie dann Experten wie Mueller mit Fragen oder verlören sich in den Ratschlägen unzähliger SEO-Blogs.